BuiltWithNOF
Bügelbrett

Konzept zur Wäschebefeuchtung beim Bügelvorgang

Technischer Stand
Zum Bügeln der Wäsche ist es erforderlich, dass die Bügelwäsche eine gewisse  Restfeuchte hat. Zu Großmutters Zeit wurde die Bügelwäsche mittels besprenkeln mit Wasser befeuchtet. Die Wäsche wurde eine Zeit lang zur gleichmäßigen Feuchteverteilung weggelegt. Das benötigte viel Zeit. Meistens aber behalf man sich damit, dass man ein feuchtes Tuch zwischen Wäsche und Bügeleisen legte.  Das war zwar schnell und ist sicher auch praktisch, machte es aber immer wieder nötig das Bügeltuch anzufeuchten. Oft wurde dabei die Wäsche nach dem Bügeln wieder feucht und ein Trockenbügeln wurde notwendig. Eine wesentliche Erleichterung war die Einführung des Dampfbügeleisens. Auch dieses Verfahren hat sicherlich auch seine Vor-und Nachteile. Der Wasservorrat im Bügeleisen ist begrenzt und die Befeuchtung ist nicht fein genug dosierbar. Bei empfindlicher Wäsche enstehen Wasserflecken. Der folgende Schritt war eine geregelte Dampfversorgung mittels eines externer Dampferzeugers. Hierzu gibt es viele neue ansprechende Produkte. Vorteile hat dieses System. Doch gibt auch hier wiederum auch  Nachteile.
- Die Dampferzeugung hat ein hohes Druck (bis zu 3,5 bar) und Temperaturniveau ( größer
  140 °C).                  
- Der Dampf wird parallel zur Starkstromversorgung zum Bügeleisen geführt.
- Regelung und Dampferzeugung der Dampfversorgung bei hohem Spannungsniveau
- Arbeitsbelastung durch hohe Dampftemperatur

Hier beginnt der Ansatz für das neuen Konzeptes.
Folgende Eigenschaften zeichnen das neue System aus:
- Verbesserung der Arbeitsbedingungen
- Erhöhung der Arbeitssicherheit
- Verbesserung der Regelfähigkeit (Niederspannung)
- Dampferzeugung mit Niederspannung (direkter Regelkreis)
- Niedriger Wasserverbrauch
- gezielte Befeuchtung des Wäschestückes
- Es können alle Bügeleisentypen verwendet werden. Sogar auch Oma´s altes Bügeleisen.

Mit den  o.g. neuen Eigenschaften für eine Bügeleinrichtung liegt ein technisches Konzept vor. Der Vorteil ist, dass die verwendete technische Einrichtung und Komponenten  nicht neu erfunden wurden, sondern dass deren optimierte Anwendung für die Wäschebe- feuchtung neu ist. 

Ich suche Entwicklungspartner. Interessierte können mich über meine e-mail Anschrift erreichen.
 

[Home] [Engeneering] [Tribologie] [Dichtungstechnik] [Systemanalysen] [Windkraft] [Entwicklungen] [Instandhaltung] [Patente] [Hobbys] [Ferienhaus] [Impressum]